PHOTO
VIDEO
PHOTO
VIDEO

Milan Fashion Week

EIN BLOGPOST VON FOTO- UND VIDEOGRAF SIMEON WAELTI

Es ist früh morgens und ich sitze mit Koffer und voll bepacktem Fotorucksack im Zug nach Mailand. Die Fashionweek steht auf dem Programm und ich bin gespannt, wie sich die verschiedenen Linsen schlagen werden, welche mir Canon mit auf den Weg gegeben hat.

Published on:

January 13, 2024

In meinen Rucksack habe ich gepackt:

-2x R5C Body
-RF 70-200mm f2.8
-RF 28-70mm f2
-RF 85mm f1.2
-RF 135mm f1.8
-Aufsteckblitz Godox V1

SHOOTING

Eine gute Stunde nach meiner Ankunft im Airbnb geht es auch schon los zum ersten Shooting. Dorian Who Rahimzadeh ist Fashiondesignerin und trägt ihre neusten Kombinationen ausausgefallenen selbst designten Stücken und passenden Accessoires gleich selbst. Die Zeit istbeschränkt, da sie nach dem Shooting an die nächste Show muss, doch ich kann sie immerhin inein paar visuell spannenden Seitenstrassen ablichten.

Mit dem RF 28-70mm f2 habe ich sehr viel Flexibilität und kann getrost meine 35mm und 50mmFestbrennweiten zuhause lassen. Vor allem in den weiteren Blickwinkeln (28-35mm) nutze ich dieLinse beim Shooting. Oben raus, wird die Linse dann durch das RF 85mm f1.2 ausgestochen. Ich war anfänglich etwas skeptisch gegenüber dem RF 135mm f1.8 Objektiv. Dieses trumpft aberplötzlich auf, wenn es um Ganzkörpershots mit viel Tiefenunschärfe geht. So kann ich sogar invisuell nervösen Seitengassen tolle Ergebnisse erzielen.

STREET

Die kommenden zwei Tage verbringe ich vor allem um die Eingänge der Shows namhafterDesigner:innen. Der Ansturm ist gross und man muss sich die spannenden Shots wortwörtlicherkämpfen. Die guten Momente sind kurz und so bin ich auf eine zuverlässige Ausrüstung mitschnellem Autofokus angewiesen.

Bepackt mit doppeltem Kameragurt und zwei Bodies stellen sich vor allem das RF 28-70mm f2und das RF 85mm f1.2 als perfekte Kombination heraus. Das 85er schafft es auch bei engen undvollen Strassen einen schönen Freistelleffekt zu erzeugen. In der Nacht bin ich zudem um dieBlendenstops bis f1.2 sehr froh. Das RF 28-70mm f2 hingegen gibt mir ein entspanntes Gefühl,denn ich weiss, dass ich für jegliche Situation gewappnet bin und zwar mit einer Linse, die gleichmehrere Primes in einer vereint. Das RF 70-200mm f2.8 wäre zwar flexibler als das 85er dochstatt auf 200mm zu arbeiten, erkämpfe ich mir lieber einen besseren Spot zum fotografieren undgeniesse dann meine f1.2 Blende.

FOTOGRABEN

Nichtsdestotrotz kommt auch die Zeit, in welcher das brillieren kann. Vor der„FERAGAMO“ Show, sind die Fotospots ziemlich weit vom eigentlichen Eingang entfernt. Ich binalso auf den Zoom angewiesen um die Details der Kleider gut festhalten zu können. Was mirdabei auffällt ist, dass der Autofokus absolut treffsicher ist und nochmals um einiges genauer alsdies noch bei der EF Version III der Fall war. Auch bei 200mm mit anschliessendem Crop ins Bild,sind die Augen gestochen scharf.


WIESO DIE R5C?

Um ganz offen und ehrlich zu sein, wären für diese Fashionweek vermutlich zwei R5 Bodies daspassendere Duo gewesen. Ich arbeite als Foto- und Videograf, weswegen die R5C mein perfekterBegleiter ist. Ich schiesse Fotokampagnen und drehe gleichzeitig Werbe- oder Musikvideos undvieles mehr mit der gleichen Ausrüstung. An der Fashionweek selbst merke ich jedoch, dass ichmich für das eine oder andere entscheiden muss, denn es geht alles unglaublich schnell.

So schnell, dass ich mir die Sekunden zwischen Foto- und Videomodus nicht leisten kann,geschweige denn das anbringen eines ND Filters.

Wer sich trotzdem dafür interessiert, wie sich die R5C auf einem Videoset macht, darf sich gernemeinen Blogpost über die R5C auf dem Set eines Musikvideos zu Gemüte führen.